Novemberschule
Tag der offenen Tür an der Grundschule Ernst-Henning-Straße

Der Elternrat Schule Ernst-Henning-Straße

Liebe Eltern!
In diesem Schuljahr ist alles anders, aber wir gestalten Hand in Hand mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern sowie dem weiteren pädagogischen Personal diese besondere Situation.

Und so begrüßen wir Sie herzlich – statt in der Novemberschule – an unserem virtuellen Infostand der Novemberschule-Website.

Wir haben hier Informationen für Eltern, die bereits Kinder an unserer Schule haben, und für Eltern, die auf der Suche nach einer Schule für das nächste Schuljahr sind.



"Schule ist hier mehr Unterricht -
Schule ist hier Lebenswelt."


 

Tätigkeiten des Elternrates

 

Unser Elternrat, der immer zu Beginn des Schuljahres im Rahmen der Elternvollversammlung von den Elternvertretern der einzelnen Klassen gewählt wird, besteht aus neun Mitgliedern und vier Ersatzmitgliedern.
Als schulisches Gremium bietet er Ihnen als interessierte Eltern die Möglichkeit, sich aktiv am Schulleben in der Ernst-Henning-Schule zu beteiligen und somit:

  • die Grundschulzeit unserer Kinder aktiv mitzugestalten,
  • beliebte Traditionen aufrechtzuerhalten (Laternenlauf, Kinderflohmarkt, Novemberschule …) und
  • bei wichtigen schulischen Entscheidungen mitreden und wichtige Entscheidungen für unsere Kinder auch mit Blick auf die Zukunft mitgestalten zu können.

In seiner Funktion vertritt der Elternrat die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schule und kümmert sich um Fragen, die die ganze Schule betreffen. So fungiert es als Bindeglied zwischen Schule und Eltern und arbeitet mit der Schulleitung und den Lehrkräften zusammen, hat ein Stimmrecht in der Schulkonferenz und kann an Fach- und Lehrerkonferenzen teilnehmen.
Darüber hinaus ist unser Elternrat auch im Kreiselternrat für den Stadtteil Bergedorf vertreten und setzt sich dort für die Interessen unserer Schule ein.


Unser Tipp:
 Wer sich noch weiter informieren oder einlesen möchte, kann dies auf der Seite der Elternkammer Hamburg machen oder sich das PDF auf www.hamburg.de anschauen.

©Pixabay


Aktuelle Elternrats Themen

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, um über aktuelle Schulthemen zu diskutieren und anstehende Veranstaltungen zu organisieren. Die Schulleitung nimmt an unseren Sitzungen teil und sorgt so regelmäßig für Transparenz und Informationsfluss zwischen Schule und Eltern.
In diesem Schuljahr liegen unsere Schwerpunkte auf:


Neubau der Mensa

Die Schule Ernst-Henning-Straße bekommt ein neues Mensagebäude mit gut ausgestatteter Küche, die die frische Zubereitung der Mittagsmahlzeiten ermöglichen soll. 2021 soll der erste Spatenstich sein. Als Elternrat beteiligen wir uns an der Gestaltung des neuen Gebäudes, damit unsere Kinder in entspannter Atmosphäre essen können.

Sicherer Schulweg

 

Vor allem für die kleinen Kinder ist der Schulweg eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es für uns, den Schulweg sicher zu gestalten. „Wir setzen uns zusammen mit der Schulleitung u. a. für die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ ein.


 

Gemeinsames Elterncafe

Wir planen ein Café für Eltern in der Schule zu etablieren. Hier sollen in entspannter Umgebung Gespräche zum Thema Schule und Erziehung möglich sein, während die Kinder in der Schule sind oder spielen. Wir wollen dort ehrenamtlich den Eltern die Möglichkeit geben, nicht nur über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen, sondern sie auch an die vielfältigen Angebote der Stadt Hamburg zum Thema Familie und Schule vermitteln.


Gewaltprävention und die Nein-Tonne

Die Prima-Klima-Regeln sind die Basis für unseres Schulalltags. Ergänzend wurde aktuell das Thema „sexuelle Gewalt“ bzw. die entsprechende Prävention in den Fokus gerückt. Unter anderem wurde für die jüngeren Klassen das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ vom Verein Dunkelziffer e. V. aufgeführt und eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern angeboten.

Mediennutzung im Grundschulalter


Wieviel Kontakt haben bereits Grundschüler im privaten und schulischen Umfeld mit Medien aller Art? Und welche Inhalte und Zeiten sind für dieses Alter empfehlenswert? Bei der rasanten technischen Entwicklung und steigendem Angebot verschiedenster Medienkanälen wollen Eltern eine gewissen Orientierungshilfe bieten.

Organisation von Veranstaltungen


Wie bereits erwähnt organisieren die Elternratsmitglieder (unter „normalen“ Umständen) jedes Jahr eigenständig den stimmungsvollen Laternenumzug für Schüler und Eltern und den gern besuchten Kinderflohmarkt auf dem Schulhof.


©Pixabay


Wir sind für Sie da!

Haben Sie noch Fragen rund um den Elternrat der den Elternrat der Schule Ernst-Henning-Straße und unsere Aufgaben? Oder sind Sie neugierig geworden und haben Lust mitzumachen? Vielleicht auch nur punktuell bei bestimmen Themen und Projekten? Das freut uns sehr!

Für Fragen, Anregungen, Unterstützungsangebote und ähnliches sind wir offen und freuen uns über eine entsprechende E-Mail an:

elternratehs@outlook.de



Bleiben Sie gesund … und vielleicht sehen wir uns auf der nächsten Elternvollversammlung.

Bis dahin steht Ihnen auch unsere Info-Seite auf der Schul-Website zur Verfügung: www.schule-ernst-henning-strasse.de/elternrat/

E-Mail
Anruf